9.ICML-Kongress: Dirndls und Lederhosen


(Eine Gruppe von Bibliothekarinnen beim Rahmenprogramm der 9.ICML)

Angesichts der farbenträchtigen Nationaltrachten insbesondere der afrikanischen, aber auch der asiatischen Teilnehmer entbrannte in der deutschen ICML-Delegation die heftige Diskussion, ob man in Zukunft seinen Vortrag nicht auch im Nationalkostüm halten sollte. Als Gründe wurde die Gleichbehandlung genannt und eine grössere Aufmerksamkeit in Aussicht gestellt. Der naheliegende Vorschlag „Dirndl“ wurde gekontert mit „Dann aber bitte auch die Lederhose für die Männer!“ – an diesem Punkt schieden sich die Geister und es konnte keine Einigung erzielt werden (zumal der Wahlausgang vom 18.9. auch hier keine Entscheidungshilfe war). Das als Kompromiss eingebrachte, hanseatische Helmut Schmidt-Outfit mit Schiffermütze wurde sofort verworfen, da es als Gegenpart zum Dirndl nicht repräsentativ genug sei. Wir versprechen, Sie über den Fortgang der Diskussion und die verabschiedeten Bekleidungs-Standards auf dem Laufenden zu halten …