Abstimmungsergebnis: Remote-Content

Die Frage lautete: Lizenzieren Sie Content, der nur auf dem Campus u. nicht remote zugänglich ist? (1.7.-4.8.05) Die mit gerade mal 11 Antworten sehr niedrige Beteiligung sei der Urlaubszeit und der Frage geschuldet. Diese dürfte nur diejenigen interessiert haben, die a) Lizenzen verhandeln und b) schon einmal mit dem Problem konfrontiert waren (dafür sind 11 Antworten dann schon wieder viel 🙂 ). Ohne Anspruch auf Repräsentanz: Die Antwortenden waren gespalten. Fast drei Viertel (73%) würden Lizenzverträge unterschreiben, die eine Nutzung ausserhalb des Campus untersagen. Jeder Zweite macht dies aber nur, weil es keine andere (finanzielle) Option gibt, jeder Vierte hat dabei Bauchschmerzen. Weitere 27% lehnen diese Art der Nutzungseinschränkung ganz ab. So können wir zusammenfassen: 64% sind nicht zufrieden mit der Einschränkung, aber 73% unterschreiben. Mein Appell an die Lizenzgeber: Im Onlinezeitalter macht man sich auf Dauer unbeliebt, wenn man den Nutzern vorschreibt, WO sie den Content zu nutzen haben.

Ergebnis im Detail:

  • Ja 36%
  • Ja, ist preiswerter 18%
  • Ja, mit Bauchschmerzen 18%
  • Nein, aus Prinzip nicht 18%
  • Nein 9%
  • Nein, da man nicht zw. remote und campus unterscheiden kann 0%